Für unsere Mitglieder

Unsere Arbeit aktuell

Was passiert gerade

Nach den verheerenden Stürmen zum Jahresende 2017 und der Dürre 2018 sind wir mit der manuellen und maschinellen Schadholzaufarbeitung beschäftigt.
Die Probleme in diesem Jahr verstärken sich durch die angespannte Holzmarktsituation (LAS, LAK und Industrieholz), das Holzangebot übersteigt weiterhin die Nachfrage der Holzindustrie.

Unsere maschinellen Holzaufarbeitung erfolgte bereits im I. Quartal 2019 durch die bewährte Harvester-Mannschaft Dariusz/Marek der Firma Hacker, die im Auftrag der Firma Kronotex für uns arbeiten. Die maschinelle Holzaufarbeitung wird im II. und III. Quartal unterbochen, weil die Marktlage das erfordert. Zum Ende des III. Quartals wird der Maschineneinsatz im Bereich Rägelin/Pfalzheim fortgesetzt.

Mit den Handarbeitskräften setzen wir die manelle Schadholzaufarbeitung im Starkholz der Gemarkungen Rheinsberg/Zechlin und Dierberg nach Beendigung der Pflanzsaison im II. und III. Quartal fort.

 

Die Frühjahrspflanzungen konnten termingerecht abgeschlossen werden. Zur Zeit sind wir bei der Errichtung der Kulturzäune. Unmittelbar im Anschluss erfolgen die Pflegemaßnahmen wie geplant und beantragt bzw. bewilligt.

Leider fehlt es an Niederschlägen bisher auch in diesem Frühjahr 2019.

Ein besonderes Augenmerk haben wir auf die Forstschutzsituation. Besonders im Nadelholz beobachten wir die Entwicklung der Schadinsekten an Fichte, Lärche und Kiefer aufmerksam.
Sorge bereitet uns die Brandgefahr!

Vor unserer Mitgliederversammlung, die im September 2019 in Netzeband stattfindet, wird am 29.06.2019 in Paaren/Glien die Brandenburger Waldbauernversammlung ein Höhepunkt für unsere Mitglieder sein. Auf dieser Veranstaltung werden wir die aktuellen Probleme (Berufsgenossenschaftsbeiträge, Kosten Gewässerunterhaltung und Zusammenarbeit mit dem Landesforstbetrieb) thematisieren und über die Zukunft des Waldbauernverbandes und der Waldbauernschule beraten.

 

 

Termine

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

Veranstaltungsort

FBG Neuruppin und Waldgemeinschaften

09.10.2019

 

17.00 Uhr Vorstandssitzung
FBG Neuruppin

Neuruppin

11.10.2019     

17.00 Uhr

Mitgliederversammlung
FBG Neuruppin

 

Netzeband (Eichengrund)

Datum

Uhrzeit

Veranstaltung

Veranstaltungsort

Sonstige Termine

20./21.09. bis 22./23.11.2019

 

 

Waldbauernschule Brandenburg
Herbstschulung 2019

  Termine 
  Themen

 

brandenburgweit
an 25 Orten
(siehe Terminplan)

FBG Neuruppin w.V.

Am Heideberg 1
16818 Walsleben

Telefon: 033920 - 50620
Mail: wald@fbg-neuruppin.de
Web: www.fbg-neuruppin.de

Anfahrt

Die Erstellung dieser Webseite wurde gefördert mit Bundes- und Landesmitteln (GAK und MLUL-Forst-RL-FWZ).